Immer wieder fragen uns Frauen, wie es ist, wenn frau während ihrer Mens ein Tantramassage-Seminar besuchen möchte, oder eine Tantramassage bei uns erleben will.

Die erste und wichtigste Antwort lautet:
Solange du dich wohl bei dem fühlst, was du tust, ist alles okay. Wir haben keine Regeln zu diesem Thema, die beispielsweise menstruierende Frauen von irgendeinem Format ausschließen.
Um sich wohl zu fühlen, ist es wichtig, um verschiedene Möglichkeiten zu wissen, wie man als Menstruierende mit dieser Zyklusphase umgehen kann.
Das wichtigste hier: Darüber reden, Unsicherheiten vorab klären!

LASS ES LAUFEN
In Massagen kannst du dich mit deinem Masseur und deiner Masseurin besprechen, ob es okay ist, wenn du ohne Tampon massiert werden magst. Im Gespräch im Team sagen viele Masseur*innen, dass sie auch so massieren.

MENSTRUATIONSSCHWÄMMCHEN
Es gibt in Drogeriemärkten oder im Internet eine Vielzahl an Schwämmchen (organisch und aus Kunststoff), die du während der Menstruation anstelle eines Tampons verwenden kannst.
Der Masseur / die Masseurin kann so eine Yonimassage geben, ohne das es blutet, und ohne das er oder sie an einen Tampon kommt, was sich möglicherweise für dich unangenehm anfühlen kann.

MENSTRUATIONSSCHEIBE
Ebenfalls im Internet erhältlich sind Menstruationsscheiben, die ähnlich aussehen wie Pessare. Sie schließen so wie auch Menstruationstassen um die Zervix herum ab, und sammeln das Blut. Im Unterschied zur Tasse aber ragt die Scheibe nicht in die Yoni hinein, sondern liegt relativ flach im Yonihintergrund. Durch das weiche Material ist die Scheibe auch gut geeignet für penetrativen Se+, wenn du das während deiner Mens erleben willst.

NUR AUSSEN
Die letzte Variante geht natürlich auch:
Du kannst ein Seminar genauso wie eine Tantramassage erleben, ohne dass das Innere deiner Yoni berührt werden muss. Es gibt genügend Forschungsbereiche an deinem Körper, die sinnlich und spielerisch mit an Bord gehen können 😍

Herzgrüße, Sunja