Michael König stellt seine absoluten „must haves“ zum Thema Tantra & Tantramassage vor.

Bücherliste Amakido Berührungskunst

Zuerst mag ich euch meine derzeitige Lieblingsautorin empfehlen:

Barbara Carrellas

Sie schreibt locker und sehr freigeistig zu den Themen Tantra, Sexualität, Ekstase und Selbstfindung. Dabei ist sie erfrischend unkonventionell. Die Lektüre von Barbara Carrellas hat mich ermutigt, mich aus den etwas starren, gurulastigen und oft beengenden Strukturen der Tantraszene freizuschwimmen und meinen eigenen Weg zu gehen.

In ihrem ganzheitlichen Ansatz richtet sich die Autorin explizit an alle: Ob lesbisch, bi, schwul, trans oder hetero. Sie zeigt auch, dass bewusstes tantrisches Praktizieren nicht im Widerspruch zu SM steht und weist auf die Gemeinsamkeiten beider Arten von Sexualität hin.

Barbara Carrellas schreibt schnörkellos im besten Sinne. Im folgenden zwei Titel von ihr, die ich euch sehr empfehlen kann:

– Carrellas Barbara (2011): Alltägliche Ekstase.
Tantra-Rituale für alle Leidenschaften. Softcover, 369 Seiten. ISBN 978-3-936937-63-3. Derzeit nur antiquarisch zu bekommen für ca. 50 Euro.

Günstige Alternative für ca. 15 Euro: das englischsprachiges Original: Carrellas Barbara, Urban Tantra, Second Edition. Sacred Sex for the Twenty-First-Century. ISBN 978-0-399-57968-4

– Carrellas Barbara (2012): Ecstasy is Necessary. A practical Guide. Englischsprachig Softcover. 251 Seiten Hay House Inc. ISBN 978-1-4019-2847-6

Michaela Riedl

Michaela Riedl hat, so würde ich es einschätzen, die zwei Klassiker im deutschsprachigen Raum zum Thema Tantramassage veröffentlicht. In den beiden Büchern Yonimassage und Lingammassage zeigt sie euch Schritt für Schritt und hervorragend bebildert Techniken der Intimmassage und der Tantramassage.

Sehr schön ergänzt wird dieser konkrete und praktische Teil durch präzise anatomische Darstellungen. Zudem schafft es Michaela Riedel Bezüge zu den energetischen und spirituellen Grundlagen der Tantramassage herzustellen.

Mein einziger Kritikpunkt hier: Die Literaturverzeichnisse sind mehr wie dünn, so dass viele der getroffenen Aussagen nicht weiter belegt werden. Aber die beiden Bücher sind ja auch keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Für mich nach wie vor zwei unvermeidbare Klassiker. Absolut empfehlenswert.

– Riedl Michaela: Lingammassage, Die Kraft männlicher Sexualität neu erleben.
Hardcover, 219 Seiten. Hans Nietsch Verlag. ISBN 978-3-939570-37-0

– Riedl Michaela: Yonimassage, Entdecke die Quellen weiblicher Liebeslust.
Hardcover, 197 Seiten. Hans Nietsch Verlag. ISBN 978-3-934647-05-3

Maitreyi Piontek

Im Folgenden noch ein Titel von Maitreyi Piontek. Mit dem Buch könnt ihr tiefer in energetische Aspekte eintauchen, wie sie auch in der Tantramassage genutzt werden.

Hier geht es um die taoistischen Grundlagen. Ich schätze dieses Buch sehr, weil es konkret bleibt und jede Menge praktische Übungen anbietet, die leicht nachvollziehbar und direkt umsetzbar sind. Es ist allerdings kein Massage-Buch sondern sehr viel umfassender.

– Piontek, Maitreyi D. (1996): Das Tao der Frau. Energiearbeit, Selbstheilung, Sexualität.
Ariston Verlag. ISBN 3-7205-1925-2, Taschenbuch 279 Seiten

Dann mag ich euch noch zwei Bücher und einen Artikel empfehlen, die sich dem Thema Tantra ganz grundlegend widmen.
Dabei geht es nur am Rande um Sexualität und schon gar nicht um Tantramassage. Es sind zwei vergleichsweise übersichtlich und für religionswissenschaftliche Arbeiten verständlich geschriebene Veröffentlichungen. Beide Bücher zeichnet aus, dass sie über sehr umfangreiche Literaturverzeichnisse verfügen. Wer also weiter auf tantrische Forschungsreise gehen möchte, hat hier einen ausgezeichneten Ausgangspunkt.

Miranda Shaw

Ganz besonders empfehlen mag ich das Buch von Miranda Shaw. Sie geht in ihrem Buch systematisch der Frage nach, inwieweit tantrische Rituale und Spiritualität durch Frauen geprägt wurden. Absolut empfehlenswert!

Denn ansonsten existieren vor allem Werke zu Tantra aus männlicher Sichtweise, was zu einer sehr einseitigen Sicht auf Tantra geführt hat. Zudem beschreibt ihr Buch sehr gut die Wechselwirkungen zwischen Tantra und Buddhismus.

– Shaw Miranda (2000): Frauen, Tantra und Buddhismus.
Fischer Taschenbuchverlag. ISBN 3-596-14743-3, Taschenbuch, 319 Seiten

Anand Nayak

Der Titel von Anand Nayak ist die für mich knappste und präziseste Kurzfassung und Einführung in tantrische Grundbegriffe die ich kenne.

Rituale, Meditations-, Atem und Konzentrationsübung werden hier erklärt und in ihren spirituellen Zusammenhang gestellt.

Auch hier geht‘s nur am Rande um Sexualität. Von Anand Nayak habe ich auch einen Artikel verlinkt, welcher noch knapper auf den Punkt bringt was Tantra ist und Bezüge zum Yoga herstellt.

Dieser basiert auf einem Vortrag, welchen der Autor vor dem Schweizer Yogaverband gehalten hat.

– Nayak Anand (2001): Die innere Welt des Tantra. Eine Einführung.Herderverlag. ISBN 3-451-05113-3 Taschenbuch, 139 Seiten.

– Nayak Anand: Tantra – eine Auffassung des Lebens.
Vortragsmanuskript. 10 Seiten
http://www.yoga-journal.ch/de/kategorie-2.html